Die Dreigroschenoper

Tue Nov 18 2025 at 08:00 pm to 10:20 pm UTC+01:00

Spielbudenplatz 29-30, 20359 Hamburg, Germany | Hamburg

St. Pauli Theater
Publisher/HostSt. Pauli Theater
Die Dreigroschenoper
Advertisement
von Bertolt Brecht, Musik: Kurt Weill
Die Geschichte des Kampfes zweier nicht ganz seriöser Geschäftsleute, des Bettlerclan-Königs Peachum und des Einbrecher-Königs Macheath, genannt Mackie Messer, bei der Uraufführung 1928 als „Stück mit Musik“ annonciert, war im Grunde das erste deutschsprachige Musical. Bertolt Brecht schrieb den Text zusammen mit Elisabeth Hauptmann, Kurt Weill komponierte dazu die unsterbliche Musik. Damit gelang den dreien ein legendärer Welterfolg.
Mit Songzeilen wie „Und der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gesicht“, oder „Soldaten wohnen auf den Kanonen“, „Ob sie wollen oder nicht, sie sind bereit. Das ist die sexuelle Hörigkeit“, „Wie ihr`s auch immer dreht, wie ihr`s auch immer schiebt, erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“, „Denn dadurch lebt der Mensch, dass er so gründlich vergessen kann, dass er ein Mensch doch ist.“, „Wer möchte nicht in Fried`n und Eintracht leben, doch die Verhältnisse, die sind nicht so.“ gelangen dem Duo Brecht/Weill eingängige Gassenhauer, die bis heute nachhallen.
In der Neufassung des St. Pauli Theaters durch Peter Jordan und Leonhard Koppelmann werden die Songs in ihrer ganzen Wucht wieder nach vorne geschoben, sie sind das heimliche Zentrum der Neuinterpretation sein. Und wenn man sich umschaut, nicht nur in der kleinen Welt des Kiezes, sondern auch in der großen Welt der Politik, muss man feststellen, dass sich so viel nicht verändert hat, seit Brechts Analyse. Oder wie er schreibt: “Wer wollt auf Erden nicht ein Paradies? Doch die Verhältnisse, gestatten sie`s? – Nein, sie gestatten´s eben nicht.“ Selten wurde Gesellschaftskritik so süffig und dabei augenzwinkernd vorgetragen. Auch daran hat sich nichts geändert.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Spielbudenplatz 29-30, 20359 Hamburg, Germany, Spielbudenplatz 29, 20359 Hamburg, Deutschland, Hamburg, Germany

Tickets

Sharing is Caring:

More Events in Hamburg

The Witcher in Concert | Barclays Arena Hamburg
Mon, 17 Nov at 08:00 pm The Witcher in Concert | Barclays Arena Hamburg

Hellgrundweg 44, 22525 Hamburg, Germany

Eclipse in HAMBURG
Mon, 17 Nov at 08:00 pm Eclipse in HAMBURG

LOGO Hamburg

Isabel LaRosa in Hamburg
Mon, 17 Nov at 08:00 pm Isabel LaRosa in Hamburg

Docks

Das VPT interpretiert: Die drei ??? und der Fluch des Rubins | Hamburg - Zusatzshow
Tue, 18 Nov at 07:00 pm Das VPT interpretiert: Die drei ??? und der Fluch des Rubins | Hamburg - Zusatzshow

Große Freiheit 36, 22767 Hamburg, Deutschland

Sophie and the Giants, The Darklings, FILLY in Hamburg
Tue, 18 Nov at 07:00 pm Sophie and the Giants, The Darklings, FILLY in Hamburg

Bahnhof Pauli

Sophie and the Giants in HAMBURG
Tue, 18 Nov at 07:00 pm Sophie and the Giants in HAMBURG

Bahnhof Pauli

Leprous VIP - HAMBURG, DE
Wed, 19 Nov at 06:00 pm Leprous VIP - HAMBURG, DE

Docks Club

Das VPT interpretiert: Die drei ??? und der Fluch des Rubins | Hamburg
Wed, 19 Nov at 07:00 pm Das VPT interpretiert: Die drei ??? und der Fluch des Rubins | Hamburg

Große Freiheit 36, 22767 Hamburg, Deutschland

Leprous in HAMBURG
Wed, 19 Nov at 07:00 pm Leprous in HAMBURG

Docks Hamburg

Dub FX in HAMBURG
Wed, 19 Nov at 08:00 pm Dub FX in HAMBURG

Gruenspan

JERRY LEGER | Hamburg
Wed, 19 Nov at 08:30 pm JERRY LEGER | Hamburg

Nochtwache

Nation of Language in Hamburg
Wed, 19 Nov at 09:00 pm Nation of Language in Hamburg

Uebel & Gefährlich

Hamburg is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Hamburg Events