Devid Striesow - Die Blechtrommel - Konzertlesung mit Schlagwerkperformance

Sun Mar 24 2024 at 06:00 pm

Elbeforum Brunsbüttel | Brunsbüttel

Elbeforum Brunsb\u00fcttel
Publisher/HostElbeforum Brunsbüttel
Devid Striesow - Die Blechtrommel - Konzertlesung mit Schlagwerkperformance
Advertisement
Devid Striesow zählt zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielern und ist seit dem Film-Werk "Im Westen nichts Neues" besonders gefragt. Bei uns liest er aus der Blechtrommel von Günter Grass. Die Umsetzung dieses Werkes auf der Bühne ist eine Herausforderung. Die Idee des Hamburger Schlagzeugers Stefan Weinzierl ist naheliegend und dennoch einzigartig: Ausgewählte Szenen, gelesen von Schauspieler Devid Striesow werden von ihm atmosphärisch untermalt und immer wieder bekommen die vielfältigen Schlaginstrumente auch ihren solistischen Platz.
Und so wie Oskar seine Stimme zum Trommelspiel erhebt, so kombinieren Striesow und Weinzierl die starke Ausdruckskraft von Günter Grass' Roman mit den facettenreichen Klangfarben von Vibraphon, Marimba, Percussion und Live-Elektronik – ein einzigartiges, intensives Text-Musik-Erlebnis.
Die Musik von Stefan Weinzierl passt in keine Schublade - genauso wenig wie sein Instrumentarium. Ob mit großem Orchesterschlagwerk oder kleinen Effektinstrumenten – mit dem einzigartigen Klangspektrum seiner facettenreichen Schlaginstrumente entwickelt der Schlagzeuger und Multi-Perkussionist Hörwelten für energiegeladene Bühnenproduktionen.
Er arbeitete u.a. mit Christine Urspruch und Dominic Raacke zusammen und folgte u.a. Einladungen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, der Elbphilharmonie Konzerte, der San Francisco Symphony usw.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Elbeforum Brunsbüttel, Von-Humboldt-Platz 5,Brunsbüttel, Germany

Tickets

Sharing is Caring: