Das große Beginnergefühl • Robert Misik • Moderation: Klaus Lederer • Buchpremiere

Wed Jun 01 2022 at 08:00 pm

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz | Berlin

Volksb\u00fchne Berlin
Publisher/HostVolksbühne Berlin
Das gro\u00dfe Beginnergef\u00fchl \u2022 Robert Misik \u2022 Moderation: Klaus Lederer \u2022 Buchpremiere
Advertisement
ROTER SALON
Konventionen zertrümmern, Wahrnehmung revolutionieren, Neues imaginieren – das war der Geist der radikalen Moderne. Bertolt Brecht sprach vom großen Beginnergefühl. Heute scheint jeder utopische Optimismus verflogen. Ist es damit ein für alle Mal vorbei?
„Keineswegs!“, hält Robert Misik solchen Abgesängen entgegen. Er unternimmt einen Parforceritt durch 200 Jahre linke Kunst: von Heinrich Heine bis Elfriede Jelinek, von Patti Smith bis Soap & Skin, vom Bauhaus bis zum Gemeindebau. Das Aufbegehren gegen das Überholte und die Revolutionierung der Stile sind auch heute die große Aufgabe der Kunst, genauso wie Exzess und Intensität. „Ändere die Welt, sie braucht es“, sagt Misik mit dem alten Brecht. Er skizziert ein ästhetisches Programm jenseits von Kommerz, Entertainment und dem ewig schon Dagewesenen.
Robert Misik, geboren 1966 in Wien, ist Journalist und politischer Schriftsteller. In der edition suhrkamp erschien zuletzt sein Essay Die falschen Freunde der einfachen Leute, der mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch 2019 ausgezeichnet wurde.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Linienstraße 227, 10178 Berlin, Berlin, Germany

Tickets

Discover more events by tags:

Art in BerlinLiterary-art in Berlin

Sharing is Caring: