Corinne Rufli - Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert

Thu Oct 21 2021 at 06:00 pm

Münchner Stadtbibliothek | Munich

M\u00fcnchner Stadtbibliothek
Publisher/HostMünchner Stadtbibliothek
Corinne Rufli - Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert
Advertisement
Geschichten von lesbischen Frauen über siebzig – Lesung und Gespräch
Die Historikerin Corinne Rufli (41) erzählt von ihrer Forschung zur Lesbengeschichte der Schweiz und liest aus ihrem Buch „Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert. Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen.“ Danach spricht sie mit Marga (78) über ihr Leben. Marga erzählt, was es hiess, eine Beziehung als junge Frau in den 1960er-Jahren ganz im Versteckten zu leben und was eine Frauenkommune in Frankreich in den 1980ern alles auslösen kann. Seit über 30 Jahren ist die ehemalige Sozialarbeiterin nun mit Gianna zusammen, eine Vernunftsliebe, wie sie beide sagen.
«Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert», heisst das erfolgreiche Buch der Schweizer Autorin Corinne Rufli. Erzählt werden Lebensgeschichten von elf frauenliebenden Frauen über siebzig aus der Schweiz. Es sind berührende und mutige Erzählungen von charmanten Seniorinnen, die sich an einem Punkt in ihrem Leben gegen das bürgerliche Ideal entschieden haben. Ein lustvoller Abend mit Lesung und Gespräch.
Corinne Rufli (*1979) ist Historikerin und Germanistin. Sie arbeitet als freie Journalistin und forscht zu Frauen- und Lesbengeschichte.
Die Veranstaltung wird zusätzlich gestreamt und kann live und im Archiv auf dem YouTube-Kanal der Münchner Stadtbibliothek geschaut werden.
Kostenlose Kartenreservierung persönlich vor Ort, Telefon 089 23 38 24 51 oder per Mail [email protected]
Bei einer Teilnahme muss am Eingang ein 3G-Nachweis erbracht werden.
Kooperationspartner: Münchenstift GmbH, Forum Queeres Archiv München mit Förderung durch das Kultur- und das Sozialreferat der LHM
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Münchner Stadtbibliothek, Nymphenburger Str. 171 b, 80634 Munich, Germany, Munich, Germany

Sharing is Caring: