Christian Springer - nicht egal

Wed Oct 25 2023 at 08:00 pm

Lustspielhaus | Munich

Christian Springer
Publisher/HostChristian Springer
Christian Springer - nicht egal
Advertisement
Christian Springer mag Menschen. Sonst würde er seinen Hauptberuf auch gar nicht aushalten, denn da geht es um nichts anderes als um Menschen. Christian Springer ist Kabarettist. Was hingegen nicht viele wissen, weil er selbst kein großes Ding daraus macht: Christian Springer hilft Menschen. Weil es ihm Freude bereitet. Er packt an in Krisengebieten - zum Beispiel im Libanon und in Syrien - und organisiert Material-Transporte zu Notleidenden. Es ist eben “nicht egal”. Und so hat er seinem neuen Programm eben genau diesen Titel gegeben.
“Der Wurm ist der Depp der Evolution. Und weil die Evolution immer einen Deppen braucht, hat die Evolution den Menschen erfunden. Wir sind der Wurm”, sagt der Kabarettist Christian Springer in seinem neuen Programm “nicht egal”.
Und der Wurm bohrt und bohrt. Christian Springer gräbt bei seinen Recherchen tief, sehr tief. Und dann meldet er, was er herausgefunden hat. So einfach ist das. So wichtig und gut. “Natürlich leben wir in einer Gesellschaft, die jetzt den Mund aufmacht”, sagt Christian Springer. “Aber für Dinge, bei denen man sich an den Kopf greift. Massen von Corona-Leugnern, von Aluhutträgern, Leute, die sich vor dem Bundestag versammeln und die Merkel umbringen wollen und den Bundestag stürmen. Und das ist von rechtsradikal bis zum Vollidioten wirklich eine breite Schicht. Also man kann schon verzweifeln, aber ich tu’s nicht.”
Christian Springer hilft gerne, ohne groß Wirbel zu machen, hat den Verein “Orienthelfer” gegründet. Unterstützt Notleidende in Syrien und im Libanon. Auch wenn die Länder mal nicht in den Nachrichten sind. Ein Kampf gegen die Gleichgültigkeit. “Das ist dann dieser Punkt: nicht egal. Wenn ich mal über den Tellerrand der täglichen Schlagzeilen hinausschaue. Da sind ganz viele Dinge, mit denen die Menschen leben müssen und unter denen sie leiden. Und das nehme ich mir jetzt vor und sage es einer größeren Öffentlichkeit. Das ist: nicht egal.”
Vielleicht lässt sich die Welt auch nicht erklären. Aber so viel Wissen über sie zu sammeln, wie nur möglich, das geht. Offen bleiben. Sich der Welt gegenüber verhalten. Helfen. Und Durchhalten: mit bayerischem Stoizismus.
“Warum gibt es überhaupt noch Würmer? Weil es eben auch den späten Wurm gibt. Den, der in der Früh länger liegen bleibt. Der in der Früh erschrocken auf die Uhr schaut und sagt: Um Gottes Willen, wie spät ist dann das, das gibt es nicht. Leute, ich glaube, jetzt kommt gleich der Vogel. Geht ihr doch schon mal vor.”
Schon mal vorgehen, wenn es ungemütlich wird. So ist Christian Springer. In seiner Kunst und in seinem Engagement für Menschen.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Lustspielhaus, Occamstrasse 8,Munich, Germany

Discover more events by tags:

Art in Munich

Sharing is Caring: