„The Celebration of Life in Death“ mit Anna Prohaska und Carolin Emcke

Fri Sep 10 2021 at 08:00 pm to 09:30 pm

Elbphilharmonie Hamburg | Hamburg

Elbphilharmonie Hamburg
Publisher/HostElbphilharmonie Hamburg
\u201eThe Celebration of Life in Death\u201c mit Anna Prohaska und Carolin Emcke
Advertisement
Hoffnung und Trauer in Zeiten der Pandemie
Am 22. März 2020 beschließen Bund und Länder „Kontaktbeschränkungen“ – die neue Wirklichkeit der Pandemie greift ein in unsere psychische, soziale, politische Verfassung. Am Tag darauf beginnt Bestsellerautorin und Friedenspreisträgerin Carolin Emcke mit ihrem „Journal“. Sie notiert nächtliche Albträume oder die unmöglichen Abschiede von geliebten Menschen, dazu analysiert sie die nationalistischen Reflexe Europas und die autoritäre Verführung des Virus. Es sind subjektive, philosophische Notizen, die dieser historischen Zäsur nachspüren. Immer wieder widersetzt sich Carolin Emcke der Neigung, nur die eigene Stadt oder Region zu betrachten, immer wieder weitet sie den Fokus, reflektiert die Pandemie als globale Konstellation. Es ist die schonungs- und schutzlose Chronik eines Ausnahmezustands, von dem niemand weiß, wann er zu Ende sein und wie er uns verändert haben wird.
Anna Prohaska und das La Folia Barockorchester geben musikalische Antworten auf Fragen zwischen Liebe und Verlust aus acht Jahrhunderten.
Gemeinsam begehen die Autorin und die Musiker:innen an diesem Abend bei HARBOUR FRONT SOUNDS „The Celebration of Life in Death“ und geben der Hoffnung und der Trauer in Zeiten der Pandemie Ausdruck.
HARBOUR FRONT SOUNDS ist eine Kooperation von Harbour Front Literaturfestival und HamburgMusik.
Foto Emcke © Andreas Labes
Foto Prohaska ©Marco Borggreve
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Elbphilharmonie Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 1, Hamburg, Germany

Tickets

Sharing is Caring: