Bühnenwelten - ein lichttechnischer Einsteigerworkshop

Sun Dec 12 2021 at 11:30 am to 07:30 pm

TiK - Theater im Kino e.V. | Berlin

Theater im Kino
Publisher/HostTheater im Kino
B\u00fchnenwelten - ein lichttechnischer Einsteigerworkshop
Advertisement
„Es genügt eben nicht, daß Technik gut funktioniert. Sie muß auch in die Welt passen.“ -Gero von Randow
Ganz im Sinne von Gero von Randow wollen wir uns in diesem Einsteiger-Workshop damit beschäftigten, wie Lichttechnik die auf der Bühne erzählten Welten etablieren, unterstützen und verdeutlichen kann. In einer kompakten Theoriesession steigen wir anhand der wichtigsten Themen wie Verstromung, Scheinwerfer, Lichtpulte und technische Bühnenregeln in die Funktionsweise von (Licht-)technik ein. Danach gestalten wir in der Praxis erste kleine Welten und probieren die verschiedenen Rollen im Bereich Lichttechnik aus. Zum Abschluss werden wir unsere Ideen so adaptieren und weiterentwickeln, dass sie mit bereits erarbeiteten Geschichten von Schauspieler*innen zusammenpassen. Bei Interesse soll es die Möglichkeit geben, die Ergebnisse des Workshops vor Publikum zu präsentieren.
Workshopleiterin: Viva. Viva kam 2017 ins tik und wendete sich nach einigen Experimenten recht schnell der Lichttechnik zu. Seit vier Jahren betreut sie Produktionen und Gastspiele. Ihre große Begeisterung gilt der Lichttechnik für das Improvisationtheater. Mit ihren eigenen Produktionen unternimmt sie regelmäßig Gastspiele und hat seitdem einige Bühnen und Pulte gesehen.
Vorkenntnisse im Bereich Beleuchtung sind nicht erforderlich, viel wichtiger sind Neugier und die Bereitschaft, kreativ zu denken.
: 12.12.21 - 11:30 bis 19:30, Pausen sind eingeplant.
Ort: Tik Nord, Rigaer Str. 77, 10247 Berlin
Max Teilnehmerzahl: 7
Anmeldungen an: [email protected]
Wir bitten alle, die bereits Interesse an der Teilnahme an dem lichttechnischen Workshop bekundet haben, sich trotzdem noch einmal unter [email protected] anzumelden.
Workshopkosten: kostenlos für tik- Mitglieder, 5 € für Nicht-Mitglieder
Hygienekonzept: Aufgrund der räumlichen Situation ist eine intensive Arbeit im tik nur unter 2G-Bedingungen möglich. Sollte ein/e Interessent*in nicht geimpft oder genesen sein, bemühen wir uns, den Workshop auf 3G-Bedingungen zu adaptieren. Dafür wäre es wichtig, dass ihr bei einer Anmeldung kurz angebt, ob ihr geimpft oder genesen seid oder euch testen lasst, damit wir den Workshop entsprechend planen können.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

TiK - Theater im Kino e.V., Rigaer Str. 77, 10247 Berlin, Germany, Berlin

Sharing is Caring: