Burggrafen, Kurfürsten, Könige - die Hohenzollerngalerie

Sun May 21 2023 at 11:00 am

Jagdschloss Grunewald | Berlin

Jagdschloss Grunewald
Publisher/HostJagdschloss Grunewald
Burggrafen, Kurf\u00fcrsten, K\u00f6nige - die Hohenzollerngalerie
Advertisement
1810 wurden aus Kulmbach das Hohenzollernsche Geheime Hausarchiv in das nun bayrische Bamberg und 1822 die Ahnengalerie der fränkischen Linie mit über 200 Gemälden nach Berlin überführt. Beide hatten in den Jahrhunderten zuvor den beinahe legendären Ruf der markgräflichen Burg begründet.
Auf der Plassenburg trug bereits Markgraf Georg Friedrich im 16. Jahrhundert Porträts von Familienangehörigen zusammen. Nach seinem Tod im Jahr 1603 begründete Markgraf Christian von Brandenburg-Bayreuth, ein nachgeborener Sohn des brandenburgischen Kurfürsten Johann Georg, die jüngere Linie Brandenburg-Bayreuth und erweiterte den Bestand an Gemälden. Sein Bruder Joachim Ernst erbte im gleichen Jahr die Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach.
Die Expertenführung mit der Schlossbereichsleiterin Kathrin Külow gibt einen Überblick über die heute im Jagdschloss Grunewald präsentierte Porträtgalerie, die Bildnisse vom 16. bis zum 19. Jahrhundert umfasst.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100,Berlin, Germany

Sharing is Caring: