Buntes Berlin: Work-Life-Design/ Leben und Arbeiten im Einklang

Mon Oct 24 2022 at 12:30 pm to Fri Oct 28 2022 at 02:30 pm

Berlin Friedrichshain-Kreuzberg | Berlin

Isa Z\u00f6ller
Publisher/HostIsa Zöller
Buntes Berlin: Work-Life-Design\/ Leben und Arbeiten im Einklang
Advertisement
Bunte Großstadt, wilde Ideen
About this Event
BILDUNGSURLAUB Work-Life-Design/ Leben und Arbeiten im Einklang im bunten BerlinMomentan fragen wir uns of: Digitalisierung, New Work, Agilität? Was hat das eigentlich alles mit mir zu tun? Und wo bleiben da eigentlich ich und meine Lebensziele?Visionen und Methoden für die neue Arbeitswelt. Bildungsurlaub im bunten Berlin! Übernachtung mit Frühstück im Seminarhotel kann gleich mit gebucht werden (sehr schönes individuelles Hotel in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg)
Bildungsurlaub ist eine besondere Form des Urlaubes, die einem vom Arbeitgeber zusätzlich zum Jahresurlaub zur beruflichen Weiterbildung gewährt wird.
Life Innovation Mindset als Seminaranbieter ist ein offiziell anerkannter Bildungsträger der Ministerien in Deutschland

Selbstverständlich kann der Kurs auch von Privatpersonen, Arbeitnehmern, Studenten, Rentnern und alle, die sich sonst noch nicht angesprochen fühlten, gebucht werden! Ihr könnt demnach den Kurs sowohl als Bildungsurlaub als auch als Privatfortbildung oder als bezahlte Fortbildung von eurem Arbeitgeber buchen.


Risikofreies Buchen

Corona: Sollte aus Pandemie-Gründen der Zugang nach Berlin nicht möglich sein, kannst du direkt deinen Kurs auf den nächst möglichen umbuchen. Andere Gründe gibt es für eine Stornierung leider nicht.

Bitte beachten! es gilt bei jedem Seminar die 2G Regelung. Ein zusätzlicher Test bei Anreise wird außerdem noch gefordert.

Ich empfehle in jedem Fall den Abschluss einer privaten Reiserücktrittskostenversicherung.

Arbeitgeber: Falls dein Arbeitgeber aus irgendwelchen Gründen nicht zustimmt (in der Regel muss er zustimmen) kannst du selbstverständlich dein Seminar trotzdem antreten, entweder als Privatperson oder als bezahlte Fortbildung.

Alle meine Angebote findest du hier: https://www.li-mindset.com/Life-Design-Workshops#Bildungsurlaub2022

Dein Kind muss mit?
Lies gerne den Abschnitt weiter unten. Wir finden eine Lösung.
Profil & Themenschwerpunkt:

Ich habe mich nach einer 18-jährigen Tätigkeit als Innovationsexpertin bei SAP als Work-Life-Design-Coach selbständig gemacht. Ich bediene mich bei meinen Seminaren der "Design Thinking“-Methode, die schon in den 70-er Jahren in Kalifornien entwickelt wurde und erst ca. 2010 Einzug in Deutschland gefunden hat und wende diese auf das Zusammenspiel zwischen Leben & Arbeit an.

Das Thema New Work ist mir aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Innovationsexpertin bei SAP bekannt und projiziere dieses auf den Menschen als produktiven und zufriedenen Mitarbeiter, der in der gesamten Arbeitswelt in Zukunft stark in den Mittelpunkt rücken wird. Dieser menschlich kulturelle Wandel wird parallel zur Automatisierung und Digitalisierung stattfinden. In diesem Seminar wirst du Themen wie Design Thinking, New Work, Agilität verstehen und wirst diese auf dein Leben anwenden können, so dass du ein Leben in Einklang mit deiner Arbeit leben kannst.

Inhalt des Seminars:

Im Mittelpunkt stehen die Themen: Entscheidungsfindung, (Selbst)-Bewusstsein, Vernetzung, kreatives Denken, und das Zusammenspiel zwischen Werten, Bedürfnissen und Talenten. Die Arbeitswelt in Zukunft wird sich dahingehend entwickeln, dass die Menschen einerseits hoch flexibel sein müssen mit einem Drang nach Umstellung, Bildung und weg von der ursprünglichen Berufswahl, auf der anderen Seite aber mehr Rücksicht auf ihre persönlichen Bedürfnisse, Lebensumstände und Ideen genommen wird.

Allein die Umstellung des eventuell Wegfallen des Arbeitsweges wird Ressourcen freisetzen und auch neue Denkmuster der Kombination Leben & Arbeiten ans Licht bringen. Diese agile Form des Arbeitens erfordert eine hohe Flexibilisierung, sowohl von den Arbeitgebern als auch von den Arbeitnehmern. Es gilt als Herausforderung der Zukunft, einen gesunden gemeinsamen Weg zu entwickeln.

Momentane Herausforderungen könnten für dich beispielsweise sein:
  • Änderung der Zusammenarbeit und eine Anpassung der Arbeitsweisen innerhalb kürzester Zeit, wie die Einführung mobilen Arbeitens und die Etablierung neuer digitaler Kommunikationswege.
  • Soziale Isolation.
  • Gefühl des Verlorenseins und des nicht Mithalten Könnens der unterschiedlichen Ströme im Digitalisierungszeitalter.
  • Die Vor- und Nachteile der Flexibilisierung erkennen können.
  • Die Vorteile für die eigene Lebensgestaltung in der Digitalisierung verstehen zu können.
  • Sinnstiftende Arbeit im Unternehmen oder als Bürger und deren Entwicklung proaktiv mitzugestalten.
Nach dem Seminar wirst du

einen guten Überblick erhalten haben, wohin sich die Arbeitsmethoden in der Zukunft entwickeln werden und gleichzeitig sehr viele Ideen für dich selbst entwickelt haben, wie du damit umgehen möchtest und wie du deinen weiteren Lebens und Arbeitsweg gestalten möchtest. Denn wir sollten immer daran denken: Keine Lebensphase ist wie die andere. Es gilt daher, sich immer die Momente Situation anzuschauen, um die glücklichste Version einer selbst zu werden.


Was sagen die Menschen, die schon mit mir zusammen gearbeitet haben?

Referenzen Seminare

Referenzen Online Angebote


Für wen ist das Seminar am besten geeignet?

Du gehörst zu einer dieser 3 Gruppen:

  • Meine Seminare eignen sich für Führungskräfte und Personaler*innen, die Entscheidungen darüber treffen möchten, welche Veränderungen und neue Arbeitsweisen auch jenseits der Krise beibehalten oder verworfen werden sollen.
  • Meine Seminare eignen sich genauso auch für Teammitglieder in Unternehmen oder in öffentlichen Einrichtungen, allgemein Mütter, Väter, (Früh)-Rentner:innen, Student:innen, Menschen im öffentlichen Dienst, Vertreter:innen aus Wissenschaft und Forschung.
  • Generell ist das Seminar auch für alle relevant, die daran interessiert sind, den Kulturwandel, der mit der Digitalisierung, der New Work Bewegung und dem Wandel der Arbeitsformen nach Corona einhergeht, zu verstehen, anzustoßen, mitzuwirken, voranzutreiben und die Vernetzung untereinander nachhaltig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sich selbst im Fokus zu behalten und achtsame Methoden zu entwickeln, die dazu führen, dass man sich gestärkt, zufrieden und (selbst)-bewusst fühlt.

Sichere dir heute deinen Platz!Du bist hier genau richtig, wenn...
  • Dich Folgendes interessiert: Wir werden den Mythos der Work-Life-Balance auflösen. Gibt es die Work-Life-Balance gar nicht? Und wenn nicht, wieso? Wir sehnen uns doch alle so sehr danach... oder nicht?
  • Du Ideen und einen Plan für deinen nächsten beruflichen Schritt suchst
  • Du nicht sicher bist, welche Talente du außerdem noch hast, außer denen, die du bereits im Job einsetzt
  • Du einfach mal kreativ darüber nachdenken möchtest, was du willst und wie deine eigenen Wünsche aussehen
  • Du dir Innovation, Austausch, Freude, Lachen, Tapetenwechsel und neue Blickwinkel wünschst
  • Du viel mehr „ja“ sagen zu den Dingen, die du magst und endlich auch mal „nein“ zu allen anderen können möchtest
  • Du so gerne leicht Entscheidungen treffen können würdest


Das Seminar findet in einer tollen Villa statt, die Altes und Neues kombiniert. Die Übernachtung kannst du hier direkt auch mit buchen.
Wie überzeugst du deinen Arbeitgeber?

Dieses Seminar dient dazu, die Produktivität und das eigene Wohlbefinden bei der Arbeit und im Leben zu steigern, indem man sich ausreichend Zeit nimmt, Ideen für seine Zukunft zu sammeln und konkrete Schritte zu planen. Unternehmen wird es helfen, seine guten Mitarbeiter zu halten und attraktiv für neue Talente zu werden. Nebenbei erlernt der Mitarbeiter den Prozess des "Design Thinking" - eine Methode, die ursprünglich aus Kalifornien in den 70-er Jahren entwickelt wurde und heutzutage von vielen erfolgreichen globalen Unternehmen in allen Bereichen eingesetzt wird, um gewinnbringende und innovative Produkte zu entwickeln. Wir wenden in diesem Kurs das "Design Thinking" als Prozess für das Zusammenspiel von Leben und Arbeit an. Zusätzlich wird eines der wichtigsten Fähigkeiten des 21. Jh gelehrt, nämlich: Entscheidungen treffen zu können.

Das 5-Tages-Seminar fängt am Anreisetag (Montag) um 12:30 Uhr an und endet am Abreisetag (Freitag) um 14:30 Uhr.

Bildungsurlaub ist eine besondere Form des Urlaubes, die einem vom Arbeitgeber zusätzlich zum Jahresurlaub zur beruflichen Weiterbildung gewährt wird. Achtung: bitte lese auch die Anmerkung zu Arbeitgebern mit weniger als 50 Beschäftigten ganz unten.

Achtung! Arbeitgebern mit weniger als 50 Beschäftigten kann auf Antrag nach § 8 BFG ein pauschalierter Anteil des für den Zeitraum der Bildungsfreistellung fortzuzahlenden Arbeitsentgeltes erstattet werden.


Life Innovation Mindset ist ein offiziell anerkannter Bildungsträger der Ministerien in Deutschland. Work-Life Design Bildungsurlaub ist für Arbeitgeber in folgenden Bundesländern anerkannt:
    • Rheinland-Pfalz
    • Schleswig-Holstein (Termin muss beantragt werden)
    • Niedersachsen
    • Hessen
    • Saarland
    • Berlin (Termin muss beantragt werden)
    • Brandenburg (Termin muss beantragt werden)
    • Sachsen-Anhalt
    • Thüringen

Arbeitgeber in anderen Bundesländern können den Kurs als Bildungsurlaub trotzdem anerkennen. Dazu muss der Mitarbeiter den Arbeitgeber darüber bei Anmeldung. informieren.

</ul></ul>
Alle Termine hier: https://www.li-mindset.com/Life-Design-Workshops#Bildungsurlaub
Übrigens! Wenn du dir deinen Platz heute sichern möchtest aber lieber eine Rechnung bevorzugst, dann schreibe mir gerne eine E-mail: [email protected].Pssst, nicht weitersagen: Wenn du noch eine weitere Person: Freund:in, Familie, Kolleg:in/e, etc. anmeldest, erhaltet ihr zusammen als Überraschung eine gemeinsame Kaffee & Kuchen Einladung im Ort während der Woche. Dein Kind muss mit?
Sprich mich an. Du entscheidest selbst: kannst du besser entspannen und auf neue Ideen, wenn du dank des Coachings einmal von zuhause weg bist? Dann mach das so. Es wird dir gut tun! Wenn du aber weißt, dass du nicht entspannen kannst, weil dein Kind zuhause ist und du wahrscheinlich weder geistig noch körperlich zur Ruhe kommen wird, wenn dein Kind nicht bei dir ist - oder der organisatorische Aufwand einfach immens groß wäre - weil du beispielsweise alleinerziehend bist, dann finden wir eine Lösung! Kinder gehören zu Vielen von uns einfach dazu, und so sehe ich auch hier keine Hürde. Du könntest beispielsweise einen lokalen offiziellen Babysitter in der Zeit des Coachings organisieren, der/die mit deinem Kind im Raum hinten sitzt und es beschäftigt oder spazieren geht. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wir finden dafür eine Lösung!

Regelungen während der Corona-Pandemie:
Nach Vertragsabschluss ist es nicht möglich, von der gebuchten Leistung zurückzutreten. Eine private Reiserücktrittsversicherung ist daher grundsätzlich für den Coachee empfohlen. Gerade wenn es um Corona geht (eigene Erkrankung, Erkrankung in der Familie, Rücktritt aus privaten Ängsten) kann der Coach leider nicht auf etwaige Forderungen eingehen. Bei nicht Zustandekommen eines Seminars aufgrund von Auflagen, die von der Bundesregierung her rühren, besteht die Möglichkeit, sich als Teilnehmer zu einem der nächst stattfindenden Termine umzubuchen. Dies gilt aber NUR für den Fall, dass das Seminar nicht stattfinden darf während Corona.

Weitere Fragen? Siehe FAQ hier unten.
Event Photos

Weiter Infos: https://www.li-mindset.com

FAQ:

F: Wie und wo beantrage ich den zusätzlichen Urlaub, nämlich meinen Bildungsurlaub?

Nachdem du dich für dieses Seminar entschieden hast, sichere dir einen Platz! Danach beantragst du beim Arbeitgeber deinen "Bildungsurlaub". Dies kannst du erst dann tun, wenn deine Anmeldung eingegangen ist und du die Unterlagen, die für das Beantragen des Bildungsurlaubes notwendig sind, erhalten hast.

In der Regel muss der Antrag beim Arbeitgeber vier Wochen vor Antritt des Bildungsurlaubs gestellt werden. Berücksichtige aber bitte, dass es besser ist, je früher es erfolgt. Je nach Unternehmen beantragst du deinen Bildungsurlaub im selben System wie dein Jahresurlaub.

Vergiss nicht; Eine frühzeitige Beantragung verbessert die Planbarkeit für den Arbeitgeber und den Kolleg*innen.

F: Kann mein Bildungsurlaub einfach abgelehnt werden?

Wird dein Antrag abgelehnt, so darf dies nicht aus allgemeinen betrieblichen oder wirtschaftlichen Gründen geschehen. Die genannten Gründe müssen konkret und nachvollziehbar sein, bspw. wenn es wegen gleichzeitiger Krankheit oder Urlaubsansprüchen von Kolleg*innen zu wesentlichen Beeinträchtigungen im Betriebsablauf führt. Lasse dir die Ablehnung schriftlich geben und prüfe gemeinsam mit dem Betriebsrat oder Personalrat, ob dies rechtmäßig geschehen ist. Wenn in deinem Betrieb oder Ihrer Dienststelle öfter Anträge mit nicht nachvollziehbarer Begründung abgelehnt werden, sollte die gesetzliche Interessenvertretung für eine positivere Haltung zur Weiterbildung und die Einhaltung der Gesetze sorgen.

F: Dürfte ich dieses Seminar auch buchen, wenn ich keinen Bildungsurlaub dieses Jahr erhalte?

Selbstverständlich kannst du das Seminar auch privat buchen. Wir heißen dich herzlich willkommen.

F: Was wenn mein Antrag angenommen wurde?

Dann zählt nur noch eines: Bildungsurlaub genießen!

Hat es mit der Beantragung geklappt, steht deinem Bildungsurlaub nichts mehr entgegen. Die nötigen Unterlagen zum Programm bekommst du von mir. Am Ende eines Seminars erhälst du eine Teilnahmebestätigung, die du nach dem Bildungsurlaub beim Arbeitgeber einreichen musst.

F: Haben kleine Betriebe auch Bildungsurlaub?

Arbeitgebern mit weniger als 50 Beschäftigten kann auf Antrag nach § 8 BFG ein pauschalierter Anteil des für den Zeitraum der Bildungsfreistellung fortzuzahlenden Arbeitsentgeltes erstattet werden.

F: Ist das Seminar offiziell anerkannt?

Life Innovation Mindset ist ein offiziell anerkannter Bildungsträger der Ministerien in Deutschland. Work-Life Design ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in folgenden Bundesländern anerkannt: Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen.

F: Wann fängt das Seminar an und wann endet es?

Das 5-Tages-Seminar fängt am Anreisetag (Montag) um 12:30 Uhr an und endet am Abreisetag (Freitag) um 14:30 Uhr.

Die Unterkunft kann direkt in der Villa mitgebucht werden (s. Tickets)

Email: [email protected]

Webseite: www.li-mindset.com

#Bildungsurlaub #LifeInnovationMindset #WorkLife


Event Photos
Event Photos
Event Photos
Event Photos
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Wilhelmstr., Berlin, Germany

Tickets

EUR 444.00 to EUR 1246.00

Discover more events by tags:

Workshops in BerlinStartup in Berlin

Sharing is Caring: