Buch Wien Debatte: Ciani-Sophia Hoeder | »Wut und Böse«

Thu Nov 11 2021 at 07:00 pm to 09:00 pm

Hauptbücherei Wien | Wien

BUCH WIEN
Publisher/HostBUCH WIEN
Buch Wien Debatte: Ciani-Sophia Hoeder | \u00bbWut und B\u00f6se\u00ab
Advertisement
Gespräch im Rahmen von »Buch Wien Debatte«.
Bei »Buch Wien Debatte« diskutieren herausragende Autor*innen und Expert*innen zu aktuellen Themen rund um Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Mit Ciani-Sophia Hoeder
Moderation: Lisa Wölfl (Journalistin)
Eintritt frei, Reservierung erforderlich: buechereien.wien.gv.at

Inhalt:
Wut und Böse: Richtig eingesetzt, kann Zorn zu einer effektiven Waffe der Veränderung werden.
Zicken, Diven, Schreckschrauben: Frauen, die ihrer Wut freien Lauf lassen, gelten immer noch als hysterisch, unzurechnungsfähig oder instabil. Mädchen werden eher zu stiller Eleganz erzogen als zu Durchsetzungsfähigkeit. Doch weibliche Wut ist wichtig, in ihr steckt eine enorme transformative Kraft und Frauen müssen lernen, diese anzunehmen und einzusetzen. Denn letztlich verdanken wir der weiblichen Wut das Frauenwahlrecht, internationale Bewegungen wie den Women’s March, MeToo- oder die #Aufschrei-Debatte. Entfesselt und frei von Stigmata, kann Wut Frauen einen Weg aus unterdrückenden Verhältnissen bereiten und uns allen helfen, gleichberechtigt zu leben.
Wut zur Veränderung – Die Journalistin Ciani-Sophia Hoeder präsentiert mit »Wut und Böse« ein Buch über ein unterdrücktes (weibliches) Gefühl.
Wut ist eine ungeliebte Emotion. Sie gilt als destruktiv, unkontrolliert und unsouverän. Dabei ist Wut eines der wichtigsten Gefühle: Sie ist wie ein Indikator und weist auf Ungerechtigkeiten hin, lässt uns Hürden überwinden und nach Lösungen suchen. Akzeptanz bestätigt den Status Quo, Wut hingegen zeigt uns einen Weg vorwärts.
Doch Wut ist nicht gleich Wut. Sie wird unterschiedlich wahrgenommen, je nachdem, wer sie ausdrückt: Männliche Wut wird als durchsetzungsstark, kraftvoll oder auch einschüchternd wahrgenommen, weibliche Wut hingegen symbolisiert eine irrationale nicht zurechnungsfähige Frau. Über die Geschlechterfrage hinaus thematisiert Hoeder ebenso Klassismus und Wut – denn wer Machtpositionen besetzt, darf in der Regel auch wütend sein.
Doch unterdrückte Wut führt zum Stillstand und es wird vor allem für Frauen Zeit, diesem Gefühl Raum zu geben, haben sie doch eine gigantische Palette an Gründen: Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, Frauen müssen Belästigungen ertragen, werden oft in der Arbeitswelt benachteiligt und kämpfen nach wie für eine Gleichberechtigung in der Gesellschaft.
Es ist Zeit, wütend zu sein! Die Journalistin Ciani-Sophia Hoeder schreibt über Wut als transformative Kraft. Über positive, kanalisierte Wut, über die gegenderte Wut und über Intersektionalität in der Wahrnehmung von Wut am Beispiel der Angry Black Women. Dieses Buch ist eine Hommage an die weibliche Wut, eine Anleitung zum Wütend-Sein, eine Liebeserklärung an eine ungeliebte Emotion.

Weitere Termine:

Mi, 10.11. 21.15 Uhr,
Radio Wien-Bühne, Messe Wien Halle D:
»Das wird man wohl noch sagen dürfen - Warum Political Correctness polarisiert«,
Debatte mit Barbara Blaha, Ciani-Sophia Hoeder, Konrad Paul Liessmann und Eva Menasse

Do, 11.11. 12.50 Uhr,
ORF-Bühne, Messe Wien Halle D:
Live in »Ö1 Punkt Eins«: Wut und Böse, Live-Sendung

In Kooperation mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland; Hanserblau
–––––––––––––––
Eine Abendveranstaltung der Buch Wien.
Entdecken Sie die zahlreichen Lesungen, Gespräche und Podiumsdiskussionen nach Messeschluss in Locations in ganz Wien! Die Veranstaltungen sind mit Reservierung und häufig bei freiem Eintritt zu besuchen.
Alle Informationen unter www.buchwien.at/programm

Foto:
Ciani-Sophia Hoeder © Megan Vada Hoeder
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Hauptbücherei Wien, Urban-Loritzplatz 2a, 1070 Wien, Austria, Wien

Tickets

Sharing is Caring: