Billbrook Bluesband - LIVE in der Klangbar

Fri Nov 12 2021 at 08:15 pm to 11:15 pm

PlanB/Klangbar | Hamburg

PlanB\/Klangbar
Publisher/HostPlanB/Klangbar
Billbrook Bluesband - LIVE in der Klangbar
Advertisement
Der Ursprung unseres Bandnamens liegt im gleichnamigen Hamburger Stadtteil. BiIIbrook wird nicht englisch ausgesprochen, das fänden wir etwas gewollt. Inspiriert wurde der Name von einer leerstehenden Polizeiwache, die der Hamburger Senat Anfang der 90er-Jahre Rockbands als Übungsraum zur Verfügung stellte. Die Geschichte der Billbrook BluesBand reicht bis in jene Zelt zurück.
Anfang der 2000er Jahre drehte sich dann das Personalkarussel, alte Musiker stiegen aus und neue wurden gesucht. Bald darauf nahm die neue Besetzung der Billbrook BluesBand den Betrieb auf – erst in einem Übungsraum und bald auch auf den Bühnen verschiedener Clubs. Ich bin dabei anfänglich nur in der Rolle des Sängers in Erscheinung getreten. Wir orientierten uns nach der Neugründung noch stark am Chlcago-Blues. Im Programm hatten deshalb viele der Hits der großen Vorbilder, die auch die anderen Bluesbands so präsentiert haben.
Natürlich kann und wollte keiner von uns Stücke eins zu eins kopieren. So trugen eben auch andere Einflüsse zur Entwicklung unseres heutigen Sounds bei. Irgendwann legte ich mir ein Saxofon zu und begann heimlich zu üben. Nachdem die nach der Feuertaufe im Übungsraum zustimmend genickt wurde, integrierten wir das Instrument in unser Programm.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

PlanB/Klangbar, Weidenbaumsweg 13-15, Hamburg, Germany

Discover more events by tags:

Music in HamburgEntertainment in Hamburg

Sharing is Caring: