Bellevue Heimatministerium: Gnade ... - oder doch Vernunft?

Tue Jun 22 2021 at 08:00 pm

Bellevue di Monaco | Munich

Bellevue di Monaco
Publisher/HostBellevue di Monaco
Bellevue Heimatministerium: Gnade ... - oder doch Vernunft?
Advertisement
Podiumsdiskussion auf dem Bolzplatz der Glockenbachwerkstatt, Müllerstr. 6
Unter Corona-Bedingungen ist die Anmeldung unbedingt notwendig.
Auch im Stream unter www.bellevuedimonaco.de/live
Petition, Härtefallkommission, was hilft noch, wenn der Asylantrag abgelehnt wurde? Wir diskutieren mit Bettina Nickel, Mitglied der Bayerischen Härtefallkommission, und Stephanie Schuhknecht, der Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Bayerischen Landtags.
Anmeldung über das Online-Formular: https://forms.office.com/r/ESL89BhTgB
oder per Mail an: [email protected]
Einlass bereits ab 19:15, um die Hygieneregeln einhalten zu können.
Petition, hardship commission, what else helps when the asylum application has been rejected? We discuss with Bettina Nickel, member of the “Bayerische Härtefallkommission”, and Stephanie Schuhknecht, chairwoman of the “Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags”.
Registration via our online form or by mail to: [email protected]
In Bayern gibt es den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags und eine Härtefallkommission. Beide Institutionen sollen vermeiden, dass es gegenüber abgelehnten Geflüchteten zu besonderen Härten kommt. Die besonders gute Integration der Betroffenen ist bei der Behandlung dieser Fälle meist ausschlaggebend. Weil kein rechtlicher Anspruch auf einen weiteren Aufenthalt besteht, sehen diese Verfahren nach Gnadenakten aus. Aber ist es nicht nur vernünftig, wenn Personen, die gut sozial integriert sind, gut Deutsch sprechen und Arbeit oder Ausbildungsangebote haben, auch hier bleiben sollen? Wann wende ich mich an die Härtefallkommission, wann an den Petitionsausschuss, und wann macht es überhaupt Sinn?
Wir stellen all diese Fragen Bettina Nickel, der stellvertretenden Leiterin des Katholischen Büros Bayern und Mitglied der Bayerischen Härtefallkommission, und Stephanie Schuhknecht, der Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Bayerischen Landtags.
In der Reihe Bellevue Heimatministerium fragen wir nach den Auswirkungen der neuen deutschen Heimatpolitik bei Betroffenen und Aktiven in der Flüchtlingspolitik.
Bisherige Ausgaben:
#09 Quarantäne in Flüchtlingsunterkünften – 19. Februar 2021
#08 Spurwechsel verboten – 4. Dezember 2020
#07 WLAN in Unterkünften – Sommer 2020 (Podcastfolge)
#06 Vier Jahre EU-Türkei-Deal – 23. April 2020
#05 Illegal und unsichtbar – 27. Februar 2020
#04 Bildung: Know-How fürs Dableiben – 31. Januar 2019
#03 Mehr Grenzkontrollen? – 18. Oktober 2018
#02 Bavarian Angst – 29. Juli und 30. September
#01 Transitzentren – 18. Mai 2018

Es gelten die AHA-Regeln – d.h. Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag FFP2 Maske tragen.
Ihr bekommt einen festen Sitzplatz, wir nehmen eure Adresse auf, für etwaige Kontaktnachverfolgung und ihr tragt auf den Wegen eine FFP2 Maske. Wir halten 1,50m Abstand ein, nur Personen aus dem gleichen Hausstand oder innerhalb der jeweils geltenden Kontaktbeschränkungen können als Gruppe sitzen.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Bellevue di Monaco, Müllerstraße 2-6, Munich, Germany

Sharing is Caring: