Autorinnen im Gespräch: Bettina Balàka & Johanna Grillmayer

Thu Mar 06 2025 at 07:30 pm to 09:00 pm UTC+01:00

Gemeindesaal, Marktplatz 7, 4100 Ottensheim | Linz

Literaturschiff
Publisher/HostLiteraturschiff
Autorinnen im Gespr\u00e4ch: Bettina Bal\u00e0ka & Johanna Grillmayer
Advertisement
Bettina Balàka – „Vom Zähmen, Ausbeuten und Bestaunen – Eine ungeordnete Kulturgeschichte der Natur“
Johanna Grillmayer – „Ein sicherer Ort“
Lesung & Gespräch // Autor:innen im Gespräch
06.03.2025, 19:30 Uhr, Gemeindesaal, Marktplatz 7, 4100 Ottensheim
Eine Kooperation zwischen dem Literaturschiff und der Bibliothek Ottensheim
Veranstalter:
Initiative.Literaturschiff
www.literaturschiff.at

Tickets:
https://www.literaturschiff.at/tickets/
Fotocredit:
Bettina Balaka©Alain Barbero
Johanna Grillmayer©Zita Klimek

Vom Zähmen, Ausbeuten und Bestaunen – Eine ungeordnete Kulturgeschichte der Natur
Toxic Relationship - der Mensch und die Natur
Zwischen Lovebombing, Grenzenlosigkeit und Zerstörung
Wir haben die Natur kartiert und taxonomiert, wir lieben und vernichten sie zugleich. Kognitive Dissonanz ist unser Alltag. Dabei kontrastiert das permanente Bedürfnis, Tiere, Pflanzen, Ökosysteme unter Kontrolle zu bringen und nutzbar zu machen, mit dem mittlerweile ebenso großen Bedürfnis, die Wildnis zu sehen, zu bereisen, zu genießen. Der Wunsch, Ordnung durch Bodenversiegelung herzustellen, geht einher mit der Sehnsucht, der Asphaltwüste der Städte zu entfliehen und in Wäldern aufzutanken. Man will das Unberührte berühren, idealerweise als erste und einzige Person, aber auch sicher und klimatisiert – und weiß um das Paradoxon. Wohin uns das führt? In den Abgrund.
„Das einzige Tier, das seinen eigenen Lebensraum vernichtet, ist der Mensch.“
Die erobernde Beziehung des Menschen zu Umwelt und Mitgeschöpfen hat tiefe Wurzeln in der Tradition und Religion. Es gibt eine Fülle von bizarren Verhaltensweisen und Meinungen auszuloten. Man will fühlenden, intelligenten Lebewesen möglichst nahe sein und sperrt sie daher ein. Demgegenüber steht etwa der amerikanische Anwalt Steven Wise, der dafür kämpft, zumindest Menschenaffen, Elefanten und Meeressäugern aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten Persönlichkeitsrechte zu geben. Dabei gibt es viele Wildtiere bereits nur mehr in Gefangenschaft. Was von ihnen in ihrer natürlichen Umgebung noch übrig ist, wird gierig beforscht. Doch wie und wann hat das eigentlich alles begonnen?
Nature Writing auf einem ganz neuen Level
Die Autorin Bettina Balàka versteht es, Geschichte, Forschung und literarische Erzählung über ein so weitreichendes Thema wie „Natur und Mensch“ auf beeindruckende Weise zu vereinen. In einer Reihe von Essays arbeitet sie dieses ambivalente Verhältnis auf: subjektiv und wissenschaftlich, historisch und persönlich, gejätet und verwildert, analytisch und experimentell. Sie schreibt von Überfischung und Meereserforschung, Tierhaltung und Veganismus, Klimakatastrophe und Verehrung – und darüber, dass es nicht nur ein individuelles Umdenken braucht, sondern politische Entscheidungen: für diesen Planeten.
Bettina Balàka, straft jede Trennung von E und U Lügen – in ihren Romanen zeigt sie, wie spielerisch man literarisches Niveau, lebendige Figurenzeichnung, Wissen und feinsinnigen Humor mit guter Dramaturgie verbinden und damit grandios unterhalten kann. Geboren 1966 in Salzburg, lebt sie als freie Schriftstellerin in Wien. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, Theaterstücke und Hörspiele. Vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Körner-Preis (2004), dem Salzburger Lyrikpreis (2006, gemeinsam mit Hans Augustin) und dem Friedrich-Schiedel-Literaturpreis (2008). Es erschienen: „Eisflüstern“. Roman (2006), „Schaumschluchten“. Gedichte (2009). Bei Haymon: „Auf offenem Meer“. Erzählungen (2010), „Kassiopeia“. Roman (2012, HAYMONtb 2013), „Unter Menschen“. Roman (2014) sowie „Die Prinzessin von Arborio“. Roman (2016). Neben Romanen veröffentlicht Bettina Balàka Essays zum Zeitgeschehen, „Kaiser, Krieger, Heldinnen. Exkursionen in die Gegenwart der Vergangenheit“ (Haymon 2018). Zuletzt erschienen der historische Roman „Der Zauberer vom Cobenzl“ (Haymon 2023), der Gedichtband „Die glücklichen Kinder der Gegenwart“ (Haymon 2024), Im die Essaysammlung „Vom Zähmen, Ausbeuten und Bestaunen“ (Haymon 2024) bei Haymon. Ab Frühjahr 2025 bei Haymon: die Reihe „Haymon Her Story: Wiederentdeckte Literatur von Frauen“ (herausgegeben von Bettina Balàka).
Quelle: haymonverlag.at
Ein sicherer Ort
Wie es ist, wenn eine Katastrophe den Großteil der Menschheit auslöscht, hat uns Johanna Grillmayer in ihrem Debüt That’s life in Dystopia eindrucksvoll vor Augen geführt: Als hätte jemand den Reset-Knopf gedrückt, musste die verschont gebliebene Gruppe rund um Jola ihr Dasein auf neue Beine stellen und die Basis für ihr tägliches Überleben schaffen.
Ein sicherer Ort setzt im Jahr zehn nach dem „Ereignis“ ein: Auf der Suche nach Resten von Zivilisation begibt sich Jola mit kleiner Gefolgschaft nach Wien, das kaum wiederzuerkennen ist. Zurück in ihrem Dorf erweist sich der Aufbau einer neuen Gesellschaft als schwierig. Die Situation eskaliert, als einer der Gruppe einem Verbrechen zum Opfer fällt. Jola und ihre zu Teenagern herangewachsenen Töchter geraten in einen Sturm aus Gewalt, Konflikten und erotischen Verstrickungen. Doch aufgeben ist keine Option, im Gegenteil: Zukunftsweisende Projekte warten auf Jola und ihre Leute, nicht zuletzt die Suche nach einem sicheren Ort...
Als stilsichere Erzählerin mit hoher Empathie für ihre Figuren und einer guten Dosis Humor erweist sich Johanna Grillmayer auch im zweiten Band ihrer Dystopia-Reihe. Und ja: Es ist wieder ein Pageturner!
Johanna Grillmayer, geboren 1974 in Wien, wo sie mit ihrer Familie auch lebt. Studium der Geschichte an der Universität Wien. Arbeitet als Redakteurin beim ORF.
Ein sicherer Ort ist die Fortsetzung von Johanna Grillmayers sehr erfolgreichem Romandebüt That’s life in Dystopia. Ein weiterer Band ist in Arbeit.
Quelle: https://www.muerysalzmann.com/belletristik/ein-sicherer-ort


Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Gemeindesaal, Marktplatz 7, 4100 Ottensheim, Marktplatz 7, 4100 Ottensheim, Österreich,Ottensheim, Oberosterreich, Austria, Linz

Tickets

Sharing is Caring:

More Events in Linz

HIPPIE TRIM, Love Embassy, Poppy Wizard
Sat, 08 Mar, 2025 at 09:00 pm HIPPIE TRIM, Love Embassy, Poppy Wizard

KAPU

\u00dc30 Party | SA 08.03.
Sat, 08 Mar, 2025 at 09:00 pm Ü30 Party | SA 08.03.

be HAPPY

DAS LEBEN IST KEIN WUNSCHKONZERT - DER ALMI SCHON
Sat, 08 Mar, 2025 at 09:00 pm DAS LEBEN IST KEIN WUNSCHKONZERT - DER ALMI SCHON

Marktplatz 12, 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria

EMPIRE ESKALIERT | Empire St. Martin | 08.03
Sat, 08 Mar, 2025 at 09:00 pm EMPIRE ESKALIERT | Empire St. Martin | 08.03

empire St Martin

LET'S HAVE A PARTY - Linzer Mausefalle
Sat, 08 Mar, 2025 at 09:00 pm LET'S HAVE A PARTY - Linzer Mausefalle

Wegscheiderstraße 3, 4020 Linz, Austria

FLASHBACK - Techno Classics
Sat, 08 Mar, 2025 at 10:00 pm FLASHBACK - Techno Classics

Club Cube Linz

Manipulativmassage nach Dr. Terrier
Mon, 10 Mar, 2025 at 09:00 am Manipulativmassage nach Dr. Terrier

Vitalakademie

ZERUM Lagerabverkauf LINZ
Mon, 10 Mar, 2025 at 10:00 am ZERUM Lagerabverkauf LINZ

Herrenstraße 8, 4020 Linz, Österreich

Filmabend zum Weltfrauentag: "Keiner schiebt uns weg"
Mon, 10 Mar, 2025 at 05:00 pm Filmabend zum Weltfrauentag: "Keiner schiebt uns weg"

Arbeiterkammer Oberösterreich

WIRTSCHAFT UND GELD. Den Kreislauf verstehen
Mon, 10 Mar, 2025 at 07:30 pm WIRTSCHAFT UND GELD. Den Kreislauf verstehen

Kepler Salon

Bauinfo-Abend Linz
Tue, 11 Mar, 2025 at 06:30 pm Bauinfo-Abend Linz

Am Winterhafen 11, 4020 Linz, Österreich

O\u00d6 KOCHT SPECIAL live aus der Posthof-K\u00fcche mit Silvia Schneider und Dominik S\u00fcss - Posthof Linz
Tue, 11 Mar, 2025 at 08:00 pm OÖ KOCHT SPECIAL live aus der Posthof-Küche mit Silvia Schneider und Dominik Süss - Posthof Linz

Posthofstraße 43, 4020 Linz, Austria

Linz is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Linz Events