Auf den Spuren der DDR-Opposition

Sun Aug 21 2022 at 02:00 pm

Bahnhof Berlin Schönhauser Allee | Berlin

Dr. Maurice Schuhmann
Publisher/HostDr. Maurice Schuhmann
Auf den Spuren der DDR-Opposition
Advertisement
Auf den Spuren der Opposition führt die Stadttour vom U- und S-Bahnhof Schönhauser Allee zum U-Bahnhof Oranienburger Tor. Dabei werden historische Orte wie z.B. die Zionskirche, in der sich die Umweltbibliothek befand, die Kirche St. Elisabeth, wo sich die Kirche von Unten formierte und die Wohnung von Wolfgang Biermann in der Chausseestraße, die durch sein gleichnamiges Album aus dem Jahr 1968 bekannt wurde. Anhand von zeitgenössischen Texten und Berichten von Zeitgenoss:innen werden sowohl die Hintergründe als auch die Bedeutung für die Wendezeit dargestellt.
Die Tour endet im Haus der Demokratie und Menschenrechte, in dem eine Ausstellung zur Geschichte des Hauses gezeigt wird, welches eng mit der Geschichte der Opposition in der sogenannten Wendezeit verbunden ist. Hier besteht die Möglichkeit mit Zeitzeug:innen zu sprechen.
Der Politikwissenschaftler Dr. Maurice Schuhmann leitet die Stadtführung. Eine vorherige Anmeldung wäre sehr nett, Kurzentschlossene sind aber herzlich willkommen.
Die einzelnen Stationen werden zu Fuß oder per öffentlichen Nahverkehr angesteuert.
Treffpunkt: S- U-Bahnhof Schönhauser Allee, vor den Schönhauser Allee Arkaden.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Bahnhof Berlin Schönhauser Allee, Schönhauser Allee,Berlin, Germany

Discover more events by tags:

Exhibitions in Berlin

Sharing is Caring: