"Im Feld der Organisation" – Wie verstehe und nutze ich die Feldkräfte des Konfliktsystems

Mon Jan 17 2022 at 10:00 am to Tue Jan 18 2022 at 04:30 pm

Brabanter Straße 4, 80805 München, Deutschland | Starnberg

Trigon
Publisher/HostTrigon
"Im Feld der Organisation" \u2013 Wie verstehe und nutze ich die Feldkr\u00e4fte des Konfliktsystems
Advertisement
Im Organisationskontext ist es nützlich, Konflikte nicht nur als persönliche Kämpfe ihrer Protagonisten zu sehen.
Denn Konflikte sind Ausdruck und Spiegel von Unbeachtetem, Vernachlässigtem, Krisen, blinden Flecken der Organisation. Wichtiges wurde an den Rand gedrängt, um andere - mal mehr, mal weniger rationale - Funktionalitäten zu erhalten. Insofern sind Konflikte Ausgleichshandlungen im Gesamtsystem.
Häufig zeigen sich darin bereits Bedarfe für eine sich anbahnende/zu meisternde Zukunft. Wer dafür Bewusstheit entwickelt und die Informationen aus dem Feld erkennen und ins Bewusstsein holen kann, unterstützt Organisationen, in Konflikten ihren Entwicklungsbedarf für die Zukunft zu erkennen.
Inhalte:
- Umgang mit Herkunft, Geschichte und Kontext der Organisation
- Spannungen, Konflikte und Grenzen als Ausdruck nach Ausgleich strebender Polaritäten
Die Grundlagen dieses Moduls entstammen der Prozessorientierten Psychologie, bzw. dem Ansatz Worldwork von Arnold Mindell / Max Schupbach
Dabei arbeiten wir im Wechseln von Kurz-Input, Übung, Rollenspiel, Gruppendiskussion.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Brabanter Straße 4, 80805 München, Deutschland, Starnberg, Germany

Tickets

Sharing is Caring: