3. VielHarmonie-Konzert – »Hitzewelle und Nordlicht«

Thu Feb 10 2022 at 07:30 pm

Laeiszhalle Hamburg | Hamburg

Symphoniker Hamburg
Publisher/HostSymphoniker Hamburg
3. VielHarmonie-Konzert \u2013 \u00bbHitzewelle und Nordlicht\u00ab
Advertisement
Lalo: Symphonie espagnole op. 21
Brahms: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73
Pablo González, Dirigent
Svetlin Roussev, Violine
»Ohne Sie hätte ich weiter unbedeutenden Kram geschrieben!« So dankte der französische Komponist Éduard Lalo dem legendären Geiger Pablo de Sarasate für die Inspiration, die von dem spanischen Violinvirtuosen auf Lalo übergesprungen war. Mit feurigen Klängen des Orchesters hebt die etwa halbstündige Symphonie Espagnole an. Gut memorierbar, mitreißend – und spanisch-exotisch umweht. Kurz greift der Solist ins Geschehen ein, lässt dem Orchester Platz, sein Feuer auszuformulieren, um bald auftrumpfend, säuselnd-umschwirrend die Geschichte dieses Werks – im Grunde ein Violinkonzert – weiterzuerzählen: mit dem bulgarischen Wettbewerbsgewinner Svetlin Roussev an der Geige und dem gleichaltrigen Nordspanier Pablo Gonzáles am Pult.
Angenehm, sonor, symphonisch-verwoben geht es nach dem hitzigen spanischen Abenteuer gewissermaßen »nach Hause«. Der sonst so selbstkritische Johannes Brahms bekundete nach der Uraufführung seiner zweiten Symphonie am 30. Dezember 1877 im Wiener Musikvereinssaal selig: »Das Orchester hier hat mit einer Wollust geübt und gespielt und mich gelobt, wie es mir noch nicht passiert ist!« Nicht nur der Komponist war außerordentlich zufrieden mit seiner Arbeit, auch die Presse zeigte sich äußerst angetan: »Brahms‘ neue Symphonie leuchtet in gesunder Frische und Klarheit; durchweg faßlich, giebt sie doch überall aufzuhorchen und nachzudenken. Allenthalben zeigt sie neue Gedanken und doch nirgends die leidige Tendenz, Neues im Sinne von Unerhörtem hervorbringen zu wollen.«
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Laeiszhalle Hamburg, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg Hamburg, Germany, Hamburg

Tickets

Discover more events by tags:

Concerts in Hamburg

Sharing is Caring: