»Ich hatte einst ein schönes Vaterland ...« (Literarisches Kammerkonzert mit Roman Knižka)

Fri Oct 08 2021 at 07:00 pm to 09:00 pm

NS-Dokumentationszentrum München | Munich

Ensemble OPUS 45
Publisher/HostEnsemble OPUS 45
\u00bbIch hatte einst ein sch\u00f6nes Vaterland ...\u00ab (Literarisches Kammerkonzert mit Roman Kni\u017eka)
Advertisement
Eintritt frei, eine Anmeldung per Mail wird empfohlen:
[email protected] (Herr Jonas Peter)
„Ich hatte einst ein schönes Vaterland …“, dichtete Heinrich Heine 1832 im Pariser Exil. Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 wählen diese Worte als Leitspruch ihres literarischen Kammerkonzerts anlässlich des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Roman Knižka liest u. a. Texte von Moses Mendelssohn, dem Philosophen der Aufklärung, der Schriftstellerin Rahel Levin Varnhagen, die sich für eine jüdische und feministische Emanzipation einsetzte, des Feuilletonisten Ludwig Börne und der Dichterin Mascha Kaléko. 1955 begab diese sich in New York an Bord eines Schiffes, das nach Deutschland fuhr: „Einmal möchte ich es noch sehen, jenes Land, / Das in fremde Welten mich verbannt“, dichtete sie damals, 17 Jahre nach ihrer Emigration in die USA.
Die szenische Lesung wird begleitet vom Bläserquintett OPUS 45, das u.a. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Alexander Zemlinsky, Denès Agay, Jacques Ibert, Pavel Haas und György Ligeti zu Gehör bringt.
Dieses Konzert findet in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum München statt.
Einlassvorbehalt:
Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, können von Veranstaltungen des NS-Dokumentationszentrums München ausgeschlossen werden.
Fotocredit: Jens Koch
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz 1, Munich, Germany

Sharing is Caring: